„Hau Ruck“ Rhythmus ersetzt Kraft. Auch in unserem Familienalltag.

Für alle:

Kinder lieben Strukturen & Rituale.

Sie geben ihnen so viel Sicherheit und Verlässlichkeit in einer Welt, die für sie noch so groß, unbekannt und häufig so schwer zu verstehen ist. .

Für HBK:

Die Gehirne hochbegabter Kinder verarbeiten in kurzer Zeit unglaublich viele Informationen. Dazu kommen noch die vielen eigenen Gedanken und Ideen, die jeder noch so kleine neue Eindruck in ihnen auslöst.

Strukturen & Rituale sind wie Inseln der Entspannung in der reizüberflutenden Welt unser hochbegabten Kinder.

Bei uns daheim haben wir über den Tag verteilt, viele kleine verlässliche Ankerpunkte, die uns das Miteinander auf unglaublich spielerische Art und Weise erleichtern.

Zwei kleine Beispiele aus unserer Morgen-Routine:

Kurz vor dem Aufstehen wird jedes Kind, einzeln wachgekuschelt. Ich selbst stelle mir meinen eigenen Wecker dafür extra 30 Minuten früher. Denn gut gesammelte / gut gebundene Kinder, stehen nicht nur lieber auf, sie sind auch besser gelaunt und insgesamt viel kooperativer.
Um 7.10 Uhr geht an unserem Frühstückstisch ein Radiowecker an. Er sagt uns sehr sanft: „Es ist Zeit sich für die Schule fertig zu machen.“ So bin ich nicht länger der Antreiber, sondern das Radio bestimmt wann es los geht. Stattdessen kann ich als liebevolle Unterstützerin auf der Seite meiner Kinder stehen und ihnen dabei helfen sich ‚ausgehfertig‘ zu machen.