Schulreife-300pxMit dem vollendeten 6. Lebensjahr sind Kinder in Deutschland schulpflichtig. Doch ein Standardmaß für Schulfähigkeit gibt es nicht. Was braucht ein Kind wirklich, um glücklich und reif in die Schule zu starten?

  • Ist mein Kind reif für die erste Klasse?
  • Soll es eingeschult werden oder warten wir lieber noch ein Jahr?
  • Wird es den Belastungen der Schule standhalten?
  • Wie kommt es mit den Lernanforderungen und Hausaufgaben zurecht?
  • Kann es sich sozial einfügen?
  • Wird es schnell Freunde finden?
  • Wie wird es mit den Lehrern klarkommen?
  • Wie verändert sich unser Familienleben durch die Schule?
  • Diese und andere Fragen beschäftigen viele Eltern, wenn die Zeit der Schule naht.

In diesen Vortrag erfahren Sie, was neben den allseits bekannten kognitiven Aspekten und klassischen Schuleingangskriterien, ungewöhnliche und doch umso wichtigere Hinweise auf die echte Schulreife Ihres Kindes liefert. Sie werden bemerken, dass nicht alles stimmt was ihr Umfeld über die wichtigsten Merkmale zu sagen hat.

Darüber hinaus erhalten Sie leicht verständliche Einblicke in wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, Neurologie und modernen Bindungsforschung. Ihre Beobachtungsgabe wird geschult, um mögliche Lernblockaden bereits im Vorfeld aus dem Weg zu räumen.  Sie erfahren, wie Sie im Alltag den Umgang mit Ihrem Kind auf sehr einfache Art verändern können, um einen wirklichen Unterschied in ihrer Reifeentwicklung zu bewirken. Sie entdecken was es wirklich braucht, damit Ihr Kind mit Leichtigkeit und Spaß, über viele Jahre hinweg, neugierig, offen und voller Interesse in die Schule geht

Ziel des Vortrages ist es, dass Sie erleichtert aufatmen können. Denn die meisten Antworten nach denen Sie suchen, tragen Sie bereits in sich.

Abschließend haben Sie genügend Zeit, um Ihre eigenen Fragen zu dem Thema zu stellen.

Aktueller Termin:
Dienstag, den 06. März 2018 – 19:30
VHS-Haar bei München
Anmeldung unter:
https://www.vhs-haar.de/programm/gesellschaft.html?action%5B93%5D=course&courseId=513-C-5768203

Die Referentin:
Katja Zenz, ist Dipl. Kommunikationswirtin, pädagogische Lernberaterin, Bindungs- und Entwicklungspädagogin sowie zertifizierte Dipl. Kursleiterin für den Neufeld-Satz. Seit 15 Jahren berät, coacht und trainiert sie Kinder und Jugendliche, ebenso wie Erwachsene, Eltern und Pädagogen. Katja Zenz ist selbst mehrfache Mutter. Sie spricht also nicht nur wissenschaftlich fundiert, sondern ebenso aus gelebter Erfahrung.